Hyperautomation

 

Hyperautomation ist die Art und Weise, wie verschiedene intelligente Automatisierungstechnologien kombiniert werden, um eine End-to-End-Automatisierung über Prozesse und Legacy-Systeme hinweg zu ermöglichen. Die verschiedenen Technologien könnten zum Beispiel sein: intelligentes Geschäftsprozessmanagement (iBPM), Robotic Process Automation (RPA), intelligente Dokumentenverarbeitung (IDP), künstliche Intelligenz (KI), Testautomatisierung, intelligente Chatbots, und Process Mining.

 

Ermöglichung von End-to-End-Automatisierung durch Hyperautomation 

Die Kombination verschiedener intelligenter Automatisierungstechnologien ermöglicht die Automatisierung von Prozessen von Anfang bis Ende. Bei der Automatisierung von End-to-End-Prozessen können die Aufgaben variieren, daher müssen verschiedene Automatisierungstechnologien in Symbiose zusammenwirken, um die Aufgaben von Anfang bis Ende auszuführen.

Process Mining und Hyperautomation

Process Mining ist ein analytisches Werkzeug für Ihr Unternehmen, um ein tiefes Verständnis Ihrer aktuellen Prozesse zu erhalten. Process Mining hat eine breite Palette von Anwendungsfällen. Zum Beispiel kann es verwendet werden, um relevante Möglichkeiten der Prozessautomatisierung zu identifizieren und aktuelle Prozesse zu optimieren, was bei der Hyperautomation von grundlegender Bedeutung ist.

iBPM und RPA

Indem man die Grundlage im intelligenten Geschäftsprozessmanagement (iBPM) legt und sie mit Robotic Process Automation (RPA) oder anderen Automatisierungstechnologien kombiniert, erhält man eine leistungsfähige Technologie, um einen End-to-End-Prozess abzubilden und einen Überblick zu erhalten, bei dem verschiedene Teilprozesse durch bestimmte Ereignisse ausgelöst werden, bei denen RPA oder andere Technologien die Aufgaben ausführen.

RPA und IDP = Intelligente Prozessautomatisierung (IPA)

In einer Zeit, in der die Datenanalyse eine entscheidende Rolle im Entscheidungsmanagement spielt, ist es unerlässlich, die verfügbaren Daten lückenlos zu nutzen und zu analysieren. Die Kombination von Robotic Process Automation und einem intelligentem Dokumentenverarbeitungssystem ist eine leistungsstarke Kombination von Technologien zur Extrahierung und Analyse von Daten, z. B. aus E-Mails, PDFs oder anderen Formaten.

Intelligente Prozessautomatisierung ist eine großartige Hyperautomatisierungslösung für z. B. Rechnungslegungsprozesse, bei denen IDP die Daten extrahiert und RPA die Berechnung und Analyse durchführt und weitere Aufgaben übernimmt, z. B. die Eingabe von Zahlen in ein System.

 

Warum sollte man Hyperautomation nutzen?

 

RPA ist eine großartige Technologie, aber um die hervorragenden Automatisierungsfunktionen wirklich nutzen zu können und Ihre Automatisierungsinitiativen zu skalieren, ist eine Kombination aus verschiedenen Automatisierungstechnologien unerlässlich. Wir haben ein paar Vorteile der Implementierung von Hyperautomation aufgelistet: 

  • Verlassen Sie sich nicht auf nur eine Automatisierungstechnologie, sondern ermöglichen Sie Unternehmen Skalierung und Flexibilität im Betrieb

  • Befähigen Sie Ihre Mitarbeiter und verbessern Sie die Produktivität. Hyperautomation ermöglicht Automatisierung auf breiterer Ebene. So können Mitarbeiter ihre Produktivität steigern und die banalen und sich wiederholenden Aufgaben Ihrem virtuellen Mitarbeiter überlassen. 

  • Verbessern Sie die Zusammenarbeit und Kommunikation. Durch die Integration verschiedener Automatisierungstechnologien haben die Beteiligten einen einfacheren Zugang zu Daten und können unternehmensweit besser kommunizieren.

  • Ermöglichung einer End-to-End Automatisierung durch die Kombination von Automatisierungstechnologien. 

  • Identifizieren Sie Ihre Prozesse und verschaffen Sie sich einen Überblick über Ihre Prozesse sowie über die Daten, die in den einzelnen Prozessen verarbeitet werden. 

 

Wir sind sicher, dass innerhalb von 10 Jahren alle Prozesse, die automatisiert werden können, auch automatisiert werden.

 

 

Beispiele für AKOAs Hyperautomation Prozesse

 

Bei AKOA haben wir mehrere laufende Hyperautomationsprojekte. Ein paar ausgewählte Prozesse, die wir entwickelt haben, sind:  

  • Ein Kunde aus der Immobilienbranche führt regelmäßig Erhebungen durch und verwaltet einige zehntausend Wohnungen. Jedes Jahr muss das Immobilienunternehmen sicherstellen, dass die Familien, die in Sozialwohnungen leben, hinsichtlich der Anzahl der Personen und des Gesamteinkommens tatsächlich berechtigt sind. Daher müssen die Mieter einen Standardfragebogen ausfüllen und einen Nachweis über ihr Einkommen erbringen. Die Erhebungsdaten werden mit intelligenter Dokumentenverarbeitung gelesen und von RPA analysiert, um festzustellen, ob die Einkommensnachweise auf eine Mietbegrenzung hindeuten.

  • Einer unserer Kunden, ein globaler Automobilzulieferer, automatisierte einen Prozess zur Qualitätsvorprüfung und Auftragsabwicklung mit OCR, NLP und ML. Der Prozess extrahiert Daten aus Lieferantenangeboten (OCR und NLP) und lernt, die richtigen Schlüsselelemente zu finden (ML). RPA wird dann eingesetzt, um Prüfungen in SAP zu automatisieren, automatisierte Angebotsanfragen zur Preisverhandlung an Lieferanten zu senden und anschließend die Bestellung in SAP zu erstellen. Diese Automatisierung sparte dem Unternehmen über 20.000 Arbeitsstunden pro Jahr!

  • Ein anderer unserer Kunden hatte die Aufgabe, über 200 000 Regeln und Richtlinien, wie z. B. Standards, Handbücher und Richtlinien, zu digitalisieren. Das Standardverfahren bestand darin, dass die Mitarbeiter ihre Intranet-Suchmaschinenfunktion nutzten. Diese funktionierte jedoch nicht so effizient wie erwartet und lieferte eine Vielzahl von Inhalten, nach denen die Mitarbeiter nicht suchten. Für diesen Prozess haben wir ein Hyperautomatisierungsprojekt mit OCR, RPA, NLP durchgeführt und einen KI-Chatbot erstellt, der die angeforderten Dokumente oder einen Vorschlag für Dokumente, die den Suchkriterien entsprechen, zurückgibt.

Kontaktieren Sie uns

AKOA ist ein Spezialist im Bereich Prozessautomatisierung und hat bereits Kunden aus allen Bereichen der Wirtschaft und dem öffentlichen Bereich erfolgreich unterstützt. Wir haben weltweit Büros, drei davon in Deutschland, von denen aus wir Sie bei Ihrer Automation Journey unterstützen.

Hyperautomation

 

Hyperautomation is the way of combining various Intelligent Automation Technologies to enable end-to-end automation across processes and legacy systems. The different technologies could be, for example, Intelligent Business Process Management (iBPM), Robotic Process Automation (RPA), Intelligent Document Processing (IDP), Artificial Intelligence (AI), Test Automation, Intelligent Chatbots, and Process Mining.

 

Enabling end-to-end Automation through Hyperautomation

Combining different intelligent Automation technologies enables automating processes end-to-end. When Automating end-to-end processes, tasks can vary, and therefore different Automation technologies need to work in symbiosis to carry out tasks from beginning to end.

Process Mining and Hyperautomation

Process Mining is an analytical tool for your organization to get a deep understanding of your current processes. Process Mining has a broad range of use cases. For example, it can be used to identify relevant Process Automation opportunities and optimize current processes, which is fundamental in Hyperautomation.

iBPM and RPA

Laying the foundation in Intelligent Business Process Management (iBPM), and combining it with Robotic Process Automation (RPA), or other Automation technologies, is a powerful technology to map out and get an overview of an end-to-end process where different sub-processes are triggered by certain events where RPA, or other technologies, carries out the tasks.

RPA and IDP = Intelligent Process Automation (IPA)

In a time where data analysis plays a critical role in decision management, it's vital to be able to seamlessly make use of, and analyze the data available. Combining Robotic Process Automation and Intelligent Document Processing is a powerful combination of technologies to extract and analyze data from eg. emails, pdf, or other formats.

Intelligent Process Automation is a great Hyperautomation solution in eg. invoicing processes, where IDP extracts the data, and RPA performs the calculation and analysis and carries out other tasks, for example inputting figures in a system.

Why Hyperautomate?

 

RPA is a great technology, however, to really make use of its great Automation capabilities and scale your Automation initiatives, a combination of different Automation technologies is vital. We listed a few benefits of implementing Hyperautomation: 

  • Do not rely on only one Automation technology, but rather enable organizations to achieve scale and flexibility in operations

  • Enable your employees and improve productivity. Hyperautomation enables Automation on a broader scale, allowing employees to improve productivity, leaving the mundane and repetitive tasks to your virtual employee. 

  • Improve collaboration and communication. With the integration of different Automation Technologies, stakeholders have easier access to data and can communicate better across the organization.

  • Enabling end-to-end automation by combining Automation Technologies. 

  • Identifying your processes and getting an overview of your processes, as well as the data that is handled in each process. 

 

We are certain that within 10 years, all processes that can be automated, will be Automated.

 

 

Examples of AKOA's Hyperautomation processes

 

At AKOA, we have several ongoing Hyperautomation projects. A selected few processes that we have developed are:  

  • One of AKOA's clients in the Real Estate industry manages tens of thousands of apartments. Every year the Real Estate company has to ensure that the families living in social apartments are actually eligible regarding the number of persons and the overall income. Hence, the tenants need to fill out a standard survey and provide proof of their income. The survey data is read using Intelligent Document Processing,  and analyzed by RPA, determining whether income statements indicate rent control.

  • One of our clients, a global Automotive Original Equipment Manufacturer, automated a process for quality pre-check and order handling using OCR, NLP, and ML. The process extracts data from vendor offers (OCR and NLP) and learns to find the right key elements (ML). RPA is then used to automate checks in SAP, send automated price negotiation requests to suppliers and then create the purchase order in SAP. This automation saved them over 20.000 working hours per year!

  • Another one of our clients had the initiative to digitize over 200 000 rules and guidelines, such as standards, manuals, and policies. The standard procedure was for the employees to use their intranet search engine function, however, it was not working as efficiently as expected and returned a multitude of assets that the employees were not looking for. For this process, we did a Hyperautomation project including OCR, RPA, NLP and created an AI Chatbot that returned the requested documents or a suggestion for documents that match the search criteria.

 

Read more about Hyperautomation in our blog post!

Two people looking at a computer together

Read more about Hyperautomation in our blog post!

Hyperautomation refers to combining emerging Automation Technologies to enable end-to-end Automation. These technologies can include Intelligent Business Process Management (iBPM), Robotic Process Automation (RPA), Artificial Intelligence (AI), Machine Learning (ML), Intelligent Document Processing (IDP), Process mining, Test Automation, intelligent Chatbots, Natural Language Processing (NLP), and many more.

Read more about Hyperautomation!

Contact us

We may employ bots to help us to do some tasks, but we personally read and reply to every message we receive. Haven’t answered all of your questions yet?